Zucht
FlatsvonderVesteWellingen

Der Flat-Coated Retriever:

Der Flat-Coated Retriever ist ein gelehriger, aufmerksamer und aktiver Arbeitshund, der nicht nur bei der Jagd seine hervorragenden Eigenschaften unter Beweis stellen kann. Ursprünglich wurde er als Apportierspezialist gezüchtet; dies ist auch noch heute seine Passion. Der Flat-Coated Retriever besitzt alle Eigenschaften, um in unterschiedlichsten Geländetypen eingesetzt zu werden. Seine Wetterunempfindlichkeit, Schnelligkeit und gute Auffassungsgabe machen ihn zu einem wertvollen Gebrauchshund und zu einem idealen Begleiter des Menschen.

Innerhalb der Familie schätzt man sein sanftes, gutmütiges Retrieverwesen mit lobenswerter Charakterfestigkeit. Seine Anhänglichkeit, verbunden mit einem munteren und ausgeglichenen Wesen, machen ihn zu einem angenehmen Haushund. Gegenüber Kindern zeigt er ein geduldiges und fast freundschaftliches Verhältnis. Für eine geübte Hand ist er dank seiner schnellen Auffassungsgabe und dank seines unermüdlichen Arbeitswillens schnell auszubilden und zu einem lebendigen und motivierten Hund zu erziehen, der ihm gestellte Aufgaben dankbar und willig ausführt.

Der Flat-Coated Retriever ist mittelgroß und kräftig, soll aber weder schwerfällig noch übertrieben schlank wirken. Seine elegante Erscheinung wird durch den langen, flachen Kopf von mittlerer Breite mit nur leichten Stop betont. Die Augen sind mittelgroß, dunkelbraun oder haselnussbraun. Das schwarze bzw. leberfarbene Haarkleid des Flat ist glatt, mittellang und dicht mit einer Befederung an den Läufen und der Rute.

(Quelle DRC Seite www.drc.de)


Mein Zuchtziel ist es arbeitsfreudige, gesunde, fröhliche und wesenssichere Flat Coated Retriever zu züchten, die dem Rassenstandard entsprechen. Ich züchte nach den Richtlinien des Deutschen Retriever Club e.V. ( DRC ), der dem Verband für das Deutsche Hundewesen ( VDH ) und der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen ist.

Der DRC ist der Verein in Deutschland, unter dessen Dach Flat Coated Retriever mit international anerkannten Papieren gezüchtet werden.

Der Flat ist ein sehr menschenbezogener Hund, daher leben unsere Hunde bei uns im Haus und nehmen an unserem alltäglichen Leben teil. Eine Zwingerhaltung lehne ich ab.

Die Welpen werden bei uns im Wohnzimmer mit eigenem Welpenbereich und Zugang zum Garten aufgezogen und von uns auf das Leben gut vorbereitet.

Mit 8 Wochen sind die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt. Nach der Wurfabnahme durch den DRC  können die Welpen dann zu ihren neuen Familien ziehen.

Wir wünschen uns verantwortungsvolle und engagierte Menschen als Welpenkäufer, die ihren Hund als Familienmitglieder, Trainingspartner, eventuell Jagdhund und treue Begleiter genauso lieben wie wir. Sie sollten außerdem bereit sein einen Flat Coated Retriever seinen Anlagen entsprechend zu fördern.

Des weiteren sollten sich die Welpenkäufer dazu bereit erklären, ihren Hund zwischen dem 12 – 15 Lebensmonat auf HD / ED untersuchen zu lassen (die Röntgenaufnahmen werden zum DRC Gutachter geschickt und die Ergebnisse werden anschließend  in der DRC Datenbank veröffentlicht), sowie die Augenuntersuchung bei einem DOK Augenarzt durchführen zu lassen. Die Gesundheitsergebnisse unserer Nachzucht sind für mich von großer Bedeutung, damit ich meine Zucht besser beurteilen kann..

Gerne möchte ich mit den Besitzern „meiner“ Welpen in Kontakt bleiben und die Entwicklung meiner Nachzucht mit verfolgen. Natürlich stehe ich den Welpenkäufern in allen Hundelebenslagen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite und freue mich auf regen Kontakt.

Wenn Sie sich für unsere Hunde, zukünftige Würfe und Welpen interessieren oder Fragen an mich haben, freue ich mich auf
einen Anruf oder eine Mail.

Evelyn Zahlbach